Wednesday 21 September 2016

Oktoberfest Saison 2016 im klassisch bayerischen Dirndl




Oktoberfest Saison 2016 im klassisch bayerischen Dirndl



Ein Dirndl gehört einfach dazu


Auf' die Wiesn muss ich nicht unbedingt, da ist es mir zu überfüllt, aber ein Dirndl gehört für mich nicht nur in dieser Jahreszeit zu meiner Garderobe! Ich bin in Oberbayern geboren und aufgewachsen, schon als Kind hatte ich ein Dirndl, das meine Oma mir genäht hatte. In meiner Jugend kam dann natürlich eine Zeit, in der ich Tracht uncool fand, aber schon lange ist ein Dirndl wieder ein fester Bestandteil in meinem Kleiderschranks. Es gehört einfach dazu!

Bei uns gibt es ja auch andere Anlässe als das Oktoberfest - eine Festwoche, ein Feiertag oder eine Hochzeit. Selbst bei formellen Einladungen ist Tracht gerne gesehen.

Mein Dirndl ist nicht neu, ich habe es vor vielen Jahren gekauft, die Qualität aus reiner Seide von Berwin & Wolff hat sich damals zwar im Preis niedergeschlagen, aber ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Eine zeitlose Investition.

In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder neue Blusen und Schürzen gekauft und sogar das Oberteil umändern lassen und damit dem Kleid immer wieder einen neuen Look gegeben. Wie ich es 2014 und 2015 getragen habe, zeige ich Euch weiter unten.


Wenn es um Trachten geht, ist für mich nichts schlimmer als Minidirndl oder kitschige "Landhausmode."
So ein Stil wird hier nur kopfschüttelnd belächelt und das trägt auch kein/e Einheimische/r.

Auch wenn mein Dirndl nicht der Originaltracht meines Dorfes entspricht, so hat es doch einen ehrlichen, klassischen Stil und das ist mir besonders wichtig.

Bild:
Trachtenverein "D'Ammertaler" e.V.


Danke an Sabine und Christoph Fellner, Inhaber von Raumausstattung Fellner, die uns so freundlich aufgenommen und erlaubt haben, diese Fotos vor ihrem wunderschönen alten Haus zu machen!
Eine Traumkulisse, oder?




Oktoberfest season in a classic Bavarian dirndl



A must have when you are born and live in Bavaria


Honestly, I am not a fan of the Oktoberfest. Sorry to disappoint you but it is overcrowded and I prefer smaller events. We have plenty of them where you can wear a traditional dirndl: Beer festivals in the region, a holiday, a wedding - even for formal events a classic traditional costume is usually listed as part of the appropriate dresscode in Bavaria.

I was born and grew up in Upper Bavaria and when I was a little girl I had a dirndl which was handmade by my grandmother. As a teenager in the 70s it certainly wasn't cool enough (that changed - nowadays teens do wear them again, at least for beer festivals) but for many years this dark red dirndl is part of my wardrobe. It is made of pure silk (you also see a lot of cotton dirndl) and I have never regretted this investment as it is a timeless statement garment.

Almost every year I buy a new blouse or apron which change the look of my dress and my seamstress had also altered the front part. This year I went for a plain cotton blouse (I love the longer sleeves) and a light blue patterned apron. Below see my looks from 2014 and 2015 which are all quite different.

From your messages I know a lot of my readers were looking forward to this annual post and I hope you like it!



Dirndl 2014 and 2015













PHOTOGRAPHER
Jasmin A. Huber

WHAT I AM WEARING
Dirndl: Berwin & Wolff
Schürze: Daller Tracht
Bluse: Daller Tracht
Schuhe: Mango
Tasche: alt
Schmuck: Bijou Brigitte


SHARE:
© Lady of Style. All rights reserved.
Blogger templates by pipdig